Donnerstag, 22. September 2016

IFA BERLIN | Richtig waschen leicht gemacht mit AEG  

 zur IFA ist mir ein ziemlich interessantes und wichtiges Thema über den Weg gelaufen. Ich war zusammen mit meiner Schwester und vielen anderen tollen Bloggern zum gemeinsamen Frühstück von AEG und ABURY eingeladen. Im Mittelpunkt stand neben den vielen Köstlichkeiten, der Austausch von Erfahrungen zum Thema "Kleidung richtig waschen". Wer kennt das nicht? Man kauft neue Kleidungsstücke und weiß eigentlich gar nicht, wie man es richtig wäscht und pflegt ohne das es eingeht oder die Form und Farbe verliert. Ich muss gestehen: Ich habe tatsächlich ein paar Schrankleichen, bei den ich mich gar nicht traue sie zu waschen. Cashmere, Seide, Leinen, Mohair.. alles Stoffe bei denen ich unsicher werde und Angst habe sie in die Waschmaschine zu tun!




Unser Umgang mit Kleidung hat sich sehr gewandelt. Wir kaufen mehr als wir tragen können und das führt dazu, dass Sachen viel zu früh wieder aussortiert werden. Manchmal kommt es sogar vor, dass Sachen gekauft werden und nie getragen werden. Woran liegt dass? Wissen wir unsere Kleidung nicht mehr zu schätzen? Sind wir tatsächlich so schnell gelangweilt und dass obwohl Trends immer wieder zurückkehren? Eigentlich müsste man doch schon alles haben? Wenn wir ganz ehrlich sind, müssten wir doch gar nichts mehr einkaufen oder? ;P Richtig erschrocken hat mich die Tatsache, dass wir unsere Kleidungsstücke im Schnitt nur vier mal tragen!!!



Grund für diese Verschwendung könnte sein, dass wir verlernt haben unsere Sachen richtig zu waschen und zu pflegen. Oft scheitert es bei mir daran, dass Wäscheetikett richtig zu entziffern.

AEG und Abury haben mich überzeugt meinen Kleidern wieder ein wenig mehr Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn ich meinen Kleiderschrank aufräume, kommen so viele schöne Erinnerungen in mir hoch. Viele Momente an die ich gern zurück denke. So weiß ich zum Beispiel noch ganz genau, was ich getragen habe, als ich meinen Freund vor 10 Jahren das erste Mal traf. Nichts davon hab ich mehr. Viele Erinnerungen sind an Kleidungsstücke geknüpft. Erinnerungen die man eigentlich nicht verlieren möchte...


Gefühlt kann ich meinen halben Schrank ausmisten. Aber woran liegt das? Vielleicht, weil man durch das falsche Waschen, die Sachen in Mitleidenschaft gezogen hat? Sehr traurig. Stoffe verziehen sich, verlieren Form und Farbe. Wer kennt das nicht? Oft fällt es mir schwer, dass T-Shirts beim waschen weiß bleiben. Oder auch im Gegenteil, wenn schwarze Kleidung ihre Farbe verliert und eher lila oder braun aussieht. Dieser Farbverlust kann vermieden werden. Uns wurde ein schwarzes Kleid gezeigt, dass nach dem 50. Mal waschen noch aussah wie neu! Das war unglaublich! 


Aber nicht nur beim Waschen können Fehler passieren. Wir können schon beim Kauf darauf achten, die "richtigen" Klamotten mitzunehmen. Seit bestimmt zwei erwische ich mich immer wieder dabei erst in das Etikett zu schauen: welche Materialen kaufe ich da und wie kann ich sie überhaupt waschen? Verrückt oder? Ich habe schon Sachen entdeckt, die man überhaupt nicht waschen konnte. Man konnte sie nicht mal in die Reinigung bringen. Ein mehr als sinnloser Kauf. 


Das war ein wundervolles Beispiel, wie die Wäsche nach dem falschen Waschen aus der Maschine kommen könnte. Genau sowas ist mir auch schonmal passiert. Oder besser gesagt meinem Freund :/ Seitdem darf er meine Sachen nicht mehr waschen :D


Seit einem Jahr versuche ich meine Einstellung beim Kauf zu ändern. Ich möchte mehr darauf achten Qualität statt Quantität zu kaufen. Es sollen nur noch Lieblingsteile in meinen Schrank wandern, Sachen bei den ich es kaum erwarten kann, sie anzuziehen. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Sobald ich mir unsicher bin, dann lass ich es hängen. Viel zu oft, haben sich solche Sachen in Schrankleichen verwandelt. Dinge die man mal gekauft hatte, aber nie angezogen hat. Da spare ich lieber das Geld und kaufe mir was qualitativ wertvolleres. 


Eine Sache, die ich sehr interessant fand war, dass in vielen Kleidungsstücken steht, dass Handwäsche empfohlen wird. Allerdings kann eine Handwäsche oft zu aggressiv für das Material sein, schonender ist das Handwäscheprogramm in der Waschmaschine! Gut zu wissen! Ich dachte immer, es wäre andersrum, aber das bestärkt mich nun darin, meine Sachen immer im Handwäscheprogramm der Maschine zu waschen :))) Bisher hatte ich damit auch immer ganz gute Erfahrungen gemacht! 

Habt ihr Euch auch schonmal Kleidung durch das falsche Waschen ruiniert? Gerne könnt ihr hier Eure Erfahrungen zu dem Thema mit mir teilen :))) Freue mich!
° bloglovin’ ° facebook ° instagram °
Photos by me &  LAZOO images

In freundlicher Zusammenarbeit mit AEG

1 Kommentar

  1. cooler post, mal was ganz anderes aber ein wichtiges thema. ich bin gerade von zu hause ausgezogen und das ist auch eine umstellung..so "Gruselteile" wie du sie benannt hast (Blazer, Winterjacken, Seidenblusen) habe ich sonst immer meiner Mutter zum waschen gegeben :D
    xoxo, Johanna ♥

    AntwortenLöschen

deutsch | english

Thank you for your comment. ♥
Questions and possible constructive criticism are very welcome,
insults and Spam will be deleted.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...