Mittwoch, 11. Juli 2018

Türkischer Käsestrudel | Peynirli Börek REZEPT

die Anfrage auf Instagram war gestern so groß, dass ich das Rezept heute gerne mit Euch teile :) Ein türkischer Schafskäse Börek. So gut! Oft kauft man einen, der gar nicht schmeckt, da ist es an der Zeit ihn selbst zu machen. Selbst gemacht schmeckt eh alles besser und besonders aufwendig ist das Rezept auch nicht. Man muss nur das Ding mit dem Sahne schlagen hinbekommen :D So dann leg ich mal los und spanne Euch nicht länger auf die Folter. 


Alles was ihr für den Käsestrudel braucht ist folgendes: 
400g Yufkablätter,
400g Feta, 
halbes Bund Petersilie, (Wenn das nicht noch zu viel ist. Im türkischen Supermarkt meinen sie es gut mit einem. Mir hat sogar ein viertel von dem Bund gereicht. Am besten darauf achten, wie man ein schönes Verhältnis zwischen Feta und Petersilie hinbekommt.)
300ml Sahne,
50ml Milch, 
2 Eier, 
2 EL türkischer Joghurt, (10%)
Salz und Pfeffer, 
Schwarzkümmel.

ZUBEREITUNG:
1. Den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 
2. Die Petersilie waschen und die Blätter von den Stilen zupfen. Die Yufka-Blätter aus der Packung nehmen und etwa 5 Minuten ruhen lassen. Nun die gezupften Petersilienblätter schön fein hacken und mit den zerkrümelten Feta in einer Schüssel vermischen. 
3. Die Sahne ein wenig schlagen für eine dickflüssige Konsistenz, nach und nach die Milch und die Eier unterrühren, bis eine dickflüssige Sauce entsteht. Den Joghurt unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. 
4. Eine Springform (Durchmesser 26cm) einölen und mit einem Yufkablatt auslegen, die Ränder dürfen ruhig über den Rand hängen. Nun den Teigboden mit der Eiersahne bestreichen und ein zweites Yufkablatt möglichst knautschig darauf legen, diesmal sollte nichts über den Rand hängen. Erneut mit der Eiersahne bestreichen und mit einem Drittel der Fetamischung bestreuen. 



Zwei weitere Schichten diese Weise in die Form stapeln, dann zum Abschluss eine letzte Teigplatte darüberlegen, wieder mit Eiersahne bestreichen und den überstehenden Rand des untersten Teigbodes ebenfalls wieder faltig darüber klappen. Den Rest der Eiersahne darüber verteilen und mit Schwarzkümmel bestreuen. 

5. Nun das Ganze im vorgeheizten Backofen auf der untersten Stufe ca. 45-60 goldbraun backen, 

Der Börek kann gern mit einem Salat serviert werden, oder mit zum nächsten Grillen genommen werden. Ich hatte ihn sogar schon zu einer Kuchenrunde mitgebracht und da waren alle ganz happy, zwischen all dem Süßen auch etwas herzhaftes zu haben :) Das war dann einfach der herzhafte Käsekuchen ;)

° bloglovin’ ° facebook ° instagram °
Photos by sanzibell

1 Kommentar

  1. Tolles Rezept! Ich mag die türkische Küche sehr gerne, habe sie aber noch niemals selbst nachgekocht. Vielleicht ja mit deinem Rezept... ;)

    Liebst, ina

    Schau doch mal auf alltagsmoi vorbei <3

    AntwortenLöschen

deutsch | english

Thank you for your comment. ♥
Questions and possible constructive criticism are very welcome,
insults and Spam will be deleted.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...