Dienstag, 28. Mai 2013

Sightseeing | Heute zeig ich Euch meine Stadt {Klassische Tour}

so wie gestern schon kurz angedeutet mag ich Euch heute auf eine kleine virtuelle Stadtrundfahrt durch meine Stadt Berlin entführen. Also bitte alle in den Reisebus einsteigen, einen Platz suchen und hinsetzen - Los geht die wilde Fahrt, es gibt viel zu sehen! ;) Wir starten mit unserer kleinen Tour am Alexander Platz. Der Fernsehturm ist mit 368 m Höhe das höchste Bauwerk in Deutschland und allgemein das vierthöchste freistehende Gebäude in Europa. Oben in der Kugel des Fernsehturms hat man die Möglichkeit ganz Berlin auf einen Blick, also um 360° zu bestaunen. In dem Restaurant dass sich dort oben befindet, kann man sogar ganz bequem im Sitzen die ganze Stadt begutachten, denn die Kuppel dreht sich zweimal die Stunde um die eigene Achse. Das Essen selber kann ich da oben nicht unbedingt empfehlen. Ich war dort einmal mit meinem Freund und seinen Eltern seinen Geburtstag feiern - für den Anlass war es etwas besonderes, aber kein kulinarisches Highlight. Und leider auch viel zu teuer, nachdem man schon 12,50 Euro für die Fahrt nach oben ausgegeben hat um die Aussicht zu genießen.


Der Lustgarten 
Nicht weit vom Alex befindet sich eine gestaltete Grünanlage, der so gennante Lustgarten, in welchem gerne die Berliner oder vielleicht doch mehr um Touristen, bei schönem Wetter gerne kurz verweilen.   Warum es sich hier wohl doch mehr um Touris handelt, liegt daran, dass wir uns hier sehr zentral auf der typischen Touristenstrecke befinden. Der Lustgarten gehörte damals zur Gesamtanlage des Berliner Stadtschlosses.


Der Berliner Dom 
östlich begrenzt wird der Lustgarten von dem Berliner Dom. Hierbei handelt es sich um eine evangelische Kirche im Berliner Ortsteil Mitte, in welcher regelmäßig Gemeindegottesdienste statt finden, als auch Gottesdienste anlässlich von Staatsakten oder wichtigen politischen Ereignissen. Unten in der Gruft des Doms ruhen zahlreiche Mitglieder des Hauses Hohenzollern. 


Moi
Eure Reiseleiterin für heute ;)


Jetzt geht es auch schon weiter und wir steuern direkt die Straße Unter den Linden an. Bitte noch mal kurz umdrehen und die weißen Statuten der Schlossbrücke bewundern. 


Die Humbold Universität
kurz die HU genannt, ist die älteste und nach der Anzahl von Studenten die zweitgrößte Hochschule in Berlin, sie hat ihren Sitz direkt Unter den Linden. Gerne werden vor der Tür der HU täglich zahlreiche gebrauchte Bücher und viel Fachliteratur verkauft.


Unter den Linden
Nun befinden wir uns in der "Prachtstraße" von Berlin. Leider zieren diese eigentlich wirklich sehr prachtvolle Straße zur Zeit viel zu viele Baustellen. Einige der vielen Linden die hier stehen mussten dafür auch ihr Leben lassen :( Die Straße Unter den Linden führt direkt von der Schlossbrücke bis runter zum Pariser Platz, an dem auch das Brandenburger Tor zu finden ist. 


Die Friedrichstraße
Auf dem Weg zum Pariser Platz können wir noch einen kurzen Blick in die zur Zeit gesperrte Friedrichstraße erhaschen. Warum diese gesperrt ist kann ich jetzt leider nicht beantworten, aber vielleicht liegt es an den vielen Baustellen die sich unter den Linden befinden. Die Friedrichstraße erstreckt sich von Berlin Mitte bis hin über den Checkpiont Charlie zu dem Ortsteil Kreuzberg. Eine tolle Einkaufsmeile in der ich selber oft gerne vorbei schaue, denn hier gibt es viele tolle Läden wie ZARA, H&M Trend, Dussmann (ein riesen Buchladen), Gina Tricot, Weekday und viele Andere wie das Luxuskaufhaus Galeries Lafayette. 


Hier noch mal ein schönes zurückblickendes Panorama, welches schön die Riesen Baustelle "Unter den Linden" zeigt. Nun wieder nach vorn geblickt sieht man, dass kurz vordem dem Brandenburger Tor,  hier wieder alles aussieht, wie es sein soll (das Bild daneben).


Das Holocaust-Mahnmal
Kurz bevor wir das Brandenburgertor erreichen müssen wir noch mal einen kleinen Schlenker an dem 19.000 Quadratmeter großen Mahnmal vorbei fahren, denn seit Mai 2002 darf das Brandenburgertor nicht mehr von Fahrzeugen durchfahren werden. Bei diesem Mahnmal handelt es sich um eine besondere Art des Gedenkens, denn es soll durch seine frei öffentliche Präsenz mahnend an die schrecklichen historischen Ereignisse erinnern. Es soll den vielen ermordeten Juden Europas unter der Herrschaft der Nationalsozialisten gedenken. Daher ist es oft nicht besonders gern gesehen, wenn man da oben drauf rumturnt. 


Das Brandenburger Tor
Ich weiß leider kein besonders tolles Foto von dem Brandenburger Tor, aber wir haben es geschafft, wir haben den Pariser Platz und damit das Ende der Straße Unter den Linden erreicht auf dem dieses beeindruckende Bauwerk steht. Rechts durch die Säulen des Tores ist das grüne Dach des Hotel Adlons zu sehen. Das Brandenburger Tor wurde einst auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II errichtet. Seitdem ist es ein bekanntes Wahrzeichen und gilt als nationales Symbol, mit welchem viele wichtige Ereignisse der Geschichte Berlins verbunden sind. 


Um das Brandenburger Tor herum sind auch viele Straßenkünstler zu finden, wie dieser gutgetarnte Mann aus "Stein" der mir wohl mit seiner Geste zu verstehen geben will, dass ich ihm für das Foto Geld geben soll. 


Das Reichstagsgebäude
 kurz der Reichstag ist seit 1999 der Sitz des Deutschen Bundestags.
Der Bundestag ist die erste Kammer des Parlaments und großer Anziehungspunkt für Touristen. 
Der Bundestag wird als einziges Verfassungsorgan direkt vom Volk gewählt. 


Durch den Reichstagsbrand 1933 und den Auswirkungen des 2. Weltkriegs wurde das Gebäude in den 60er Jahren in neu modernisierter Form aufgebaut und noch mal von 1991 bis 1999 grundlegend umgestaltet. 


Der Marie-Elisabeth-Lüders-Steg
mensch, als waschechte Berlinerin lerne ich hier auch noch mit dazu. Bis eben wusste ich auch nicht, was das für eine Brücke ist. Das soll allerdings auch nicht der amtliche Name des Stegs über die Spree sein. Bisher ist der Steg namenlos, wird aber Marie-Elisabeth-Lüders-Steg genannt, da es wohl das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus mit dem Paul-Löbe-Haus verbindet. 


Der Hauptbahnhof
Er ist der wichtigste Eisenbahnknoten in Berlin und der größte Turmbahnhof Europas. Nach der Anzahl der täglichen Reisenden liegt er allerdings hinter Hamburg, Frankfurt am Main und München auf Platz 4. Selber fahre ich von hieraus oft Richtung Hamburg und noch weiter nördlich Richtung Sylt die Ecke. Wenn ich mal zu früh dran bin, gehe ich gerne noch in einen der zahlreichen Läden auf dem Bahnhof stöbern, denn man hat garantiert noch irgendwas zu Hause vergessen in sein Gepäck zu packen :) 


Das Bundeskanzleramt
Auch liebevoll im Volkmund "Waschmaschine", "Kohllosseum"oder auch "Elefantenklo" genannt. Das Bundeskanzleramt ist Teil der "Band des Bundes"genannten Gebäudegruppe im Spreebogen. 
Das Gebäude erstreckt sich über 8 Stockwerke und soll 8 Mal größer als das Weiße Haus in Washington sein, zu welchem allerdings noch andere Gebäudeteile gehören.


Eine wirklich sehr beeindruckende Architektur. Im Rückwärtigen Teil des Gebäudes ist sogar ein Hubschrauberladeplatz für Regierungsgäste vorhanden. Und in der 8. Etage befindet sich ein Kanzler-Apartment mit Wohnraum, integrierter Küche und einem Schlafzimmer gegen Süden. Unsere Kanzlerin wohn darin allerdings nicht, sie zieht es vor gegenüber vom Monumenten-Museum in der Museums-Insel zu wohnen. 


Das Haus der Kulturen der Welt
Es ist ein Ort für die internationalen und zeitgenössischen Künste. Durch Kooperationen mit Universitäten und Intitiativen vernetzt es seine internationalen Projekte mit lokalen Einrichtungen. Es ist ein Forum und Treffpunkt für viele Berliner mit engen Beziehungen zu den Kulturen der Welt. Ein klein wenig erinnert mich das Haus der Kulturen der Welt immer an das Opera House in Sydney (Australien) auch wenn das wohl wesentlich größer und noch beeindruckender ist. ;)


Die Siegessäule
Im Volksmund auch einfach "Goldelse" genannt steht auf dem "Großen Stern" inmitten des Ortteils Tiergarten. Ursprünglich stand die heute ca. 66m hohe Säule 1873 gegenüber dem Lustgarten auf dem Platz der Republik. Mit den Umgestaltungsplänen "Welthauptstadt Germania" zur Zeit des Nationalsozialismus musste die Säule 1938/1939 allerdings aus optischen Gründen an den "Großen Stern" weichen. Wenn man die 285 Stufen bis zur Goldelse erklimmt hat, kann man neben ihrer gigantischen Füße von mindestens Schuhgröße 90 auch die tolle Aussicht genießen. Ha - seht ihr als Berlinerin habe ich das selber noch gar nicht gemacht. Muss da auch unbedingt mal rauf und mir den ganzen Tiergarten von oben angucken. Mal gucken wie weit man von dort oben gucken kann :)


Der Berliner Zoo
Teil des Berliner Bezirks Tiergarten ist auch der Berliner Zoo. Er ist einer der beiden Zoologischen Gärten in Berlin. Im östlichen Teil von Berlin, in Lichtenberg, gibt es auch noch den Tierpark. Der Berliner Zoo ist 35 Hektar groß und mit einem Besuch schaffe ich meistens gar nicht alles zu sehen. Für einen Besuch im Zoo kann man ohne Probleme einen ganzen Tag einplanen um vielleicht auch noch dem nebengelegenen Aquarium einen Besuch abzustatten oder auch den Australischen Teil des Zoos zu entdecken. Besonders gerne und ein absolutes Muss bei jedem Zoobesuch ist ein Besuch im Streichelzoo :) Auch wenn ich immer einen sehr gesunden Respekt vor den ganzen Ziegenböcken und Gänsen habe :D da schaffe ich es immer hin.


Die Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche
Zur Zeit ist von der Gedächtniskirche oder auch im Volksmund "Hohler Zahn" genannt, nicht viel zu sehen, außer das "wunderschöne" weiße Gerüst was die Kirche für restaurierungs Arbeiten verschlugen hat. Nur den daneben stehenden "Lippenstift" und die "Puderdose" kann man noch bestaunen. Zwei Gebäude, die die neue Gedächtniskirche ersetzen sollten und aus mehr als  20.000 unikaten Glasfenstern besteht. 


Der Bahnhof Zoologischer Garten
Kurz Bahnhof Zoo, war lange Zeit vor dem Umbau des damals Lehrterbahnhof in den Hauptbahnhof der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in Berlin. In den 70er und 80er war der Bahnhof Treffpunkt der Drogen- und Strichszene und damit Sozialer Brennpunkt. Das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" thematisierte den Alltag in der Drogenszene damals aus Sicht der Betroffenen. 


Das Kanzler-Eck 
gemeint ist das Café Kanzler, welches ein berühmtes Berliner Caféhaus direkt am Kudamm war und noch heute bei Touristen und Prominenten ein Beliebter Anziehungspunkt ist. Durch die rot-weiße Marquise wirkt das Café auch ausgesprochen anziehend. Selber war ich da aber auch noch nicht drin. Ich glaube als Berliner macht man diese ganzen typischen Touri-Geschichten gar nicht :) Ich weiß nur das darunter mal ein Frisör war zu dem meine Mutter mich immer als ich noch ganz klein war immer geschliffen hat :) 


Der Kurfürstendamm
Nichts ist voller in Berlin als der im Volkmund kurz genannte Ku´damm. Der Ku´damm ist die Shoppingmeile schlechthin. Hier ist eigentlich neben der Gedächtniskirche alles an Geschäften zu finden, was man nur suchen kann. Diese Straße ist sehr von Handel und der Gastronomie geprägt und gilt als der Anlaufpunkt für Touristen und Berliner der City-West.


Yeah, nicht mehr lange und wir haben hier ein Forever 21 und gleich daneben einen Pull&Bear Store. Dann gibt es bald in Berlin wirklich nichts mehr was wir missen müssen. 


Hier noch ein Blick runter zum Wittenbergplatz an dem auch direkt das KaDeWe, das Kaufhaus des Westend zu finden ist. Das KaDeWe vergleicht sich schon lange mit ausländischen Luxuswarenhäusern wie das Macy´s, Selfridges und Bloomingdale´s. Ein wirklich großes und beeindruckendes Kaufhaus.


In die andere Richtung ist noch mal der "Lippenstift" zu sehen und die im Stahlgerüst eingepackte Gedächtniskirche. 


Der Potsdamer Platz
So keine Müdigkeit vorschützen, weiter gehts zur ehemals größsten Baustelle von Berlins zum Potsdamer Platz. Hier ist neben den Potsdamer Platz Arkarden, einer großen Einkaufspassage, auf der rechten Seite mit ganz vielen Shopping-Möglichkeiten auch auf der linken Seite das Sony Center, welches die Europazentrale von Sony ist, zu finden. Die Baukosten des Sony Centers beliefen sich damals auf ca. 600 Millionen Euro und die Silhouette des weißen Dachs soll an den japanischen Vulkan Fujiyama erinnern. 


Wieder Richtung Alexanderplatz kommen wir auch an einem Stück Mauer vorbei, an der eine Nationalsozialistische Ausstellung zu finden ist. 


Besonders faszinierend und tolles Motiv für alle Touris ist immer ein Stück Mauer. Am liebsten Posen die Leute direkt davor. 


So man merk man kommt der nächsten Sehenswürdigkeit wieder ein Stückchen näher, überall Souvenirstände, an den man gerne sein Kleingeld lassen darf. An dieser Ecke gibt es sogar einen Trabbi-Verleih, wo man sich einen Trabant leihen kann oder auch an einer Trabbi-Safari teilnehmen kann. 


Der Checkpoint Charlie
Nun sind wir an einem der bekanntesten Grenzübergänge in Berlin angekommen. Er verbindet den Ostbezirk Mitte mit dem Westbezirk Kreuzberg. Hier wird sich besonders gern mit den "Ami- Soldaten" fotografiert.


Die Friedrichstraße 
ein Stücken weiter sind wir schon wieder "Stadtmitte" im Shopping-Geschehen angekommen. Diesmal am anderen Ende der Friedrichstraße. Hier war ich schon des öfteren bei H&M, da sie hier eine "Trend" Abteilung haben. Gerne wird auch mal durch die Galeries Lafayette geschlendert und ein paar Mal war ich auch schon zum Sushi-Essen hier. Auf der Höhe von dem S- und U-Bahnhof Friedrichstraße gibt es die kleine Georgenstraße in der ich gerne mal auf einen Wonderpot vorbei schlender. 


Der Gendarmenmarkt
Oh ha - an diesem Platz bin ich so herzlich selten. Das letzte Mal zum Weihnachtsmarkt von vor zwei Jahren :) Dabei soll es der schönste Platz Berlins sein. Im Zentrum des Platzes befindet sich das Konzerthaus welches umgeben ist von links dem Deutschen Dom und rechts dem Französischen Dom. In er direkten Umgebung findet man viele Restaurants, Geschäfte und Hotels.


So damit wäre meine kleine Runde durch Berlin auch schon wieder am Anfang angekommen, wir sind wieder am Alexanderplatz. Ich hoffe ihr hattet Spaß und konntet noch was lernen ;) Ich hab es auf jeden Fall. Es ist wirklich erschreckend wie wenig man als Berliner selber über seine Stadt eigentlich weiß ;) Und wie viel man noch gar nicht gemacht hat, den Berlin ist eine so riesige Stadt, da habe ich selbst noch nicht jeden Winkel von Berlin gesehen. Um in Berlin von A nach B zu kommen, kann man gerne mal eine Stunde unterwegs sein, dass ist für Berliner total normal. Die Tour durch Berlin um euch die wichtigsten Orte zu zeigen hat auch zwei Stunden gedauert.  


Der Ort wo ich ziemlich oft unterwegs bin ist in der "City-Ost" der Alexanderplatz. Hier ist auch die Einkaufspassage "Alexa" zu finden was anhand seiner Anzahl von Läden, das Größte Einkaufszentrum in Berlin ist. UND - der besonders beliebte Treffpunkt - die Weltzeituhr ist hier zu finden. 

Wenn ihr nun selber Blut geleckt habt, schaut doch mal in unserer tollen Hauptstadt vorbei und erkundet die ganzen Orte nochmals auf eigene Faust. Ein Wochenendtrip nach Berlin ist nie verkehrt.
Hier noch eine schöne Impression vom Alexanderplatz, kurz "Alex" genannt, wie ein Straßenmusiker unter der Weltzeituhr steht und der ein oder Andere stehen bleibt und sich sogar hinsetzt und zu hört. 
Wenn ihr solche Post´s über Berlin interessant findet, könnte ich mir vorstellen so was mal öfters zu machen und dann auch mal spezieller auf bestimmte Orte in Berlin einzugehen. Ich bin auch gerne für Eure Wünsche offen, was Euch an Berlin interessiert und worüber ihr gern mehr erfahren bzw. mehr sehen würdet. Dann immer her mit Euren Ideen.
Puh, nun habe ich mir die Finger fusselig geschrieben. Pause - Ich hoffe ihr hattet Spaß auf meinem Berlin Rundgang - ich hatte es auf jeden Fall.  Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche. 
° bloglovin’ ° facebook ° instagram °
Photos by Dennis Hemstedt & sanzibell

26 Kommentare

  1. Sehr sehr cool. Fehlt nur noch die Karte dazu :)

    AntwortenLöschen
  2. wow danke für die tollen bilder, ich muss sagen berlin hat was :) lg Di Ana

    AntwortenLöschen
  3. Hier ist nochmal die ganze Strecke im Stadtplan eingetragen: https://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&oe=UTF8&msa=0&msid=214314733015345748955.0004a0a49c111f3dfc9a5&ll=52.513035,13.370533&spn=0.028729,0.078793&z=14&source=embed

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber so ist der Reisebus gefahren, wenn man das Laufen würde wäre man ewig unterwegs!

      Löschen
  4. Schöner Beitrag! Ich war vor zwei Monaten mal ein Wochenende in Berlin und es war viel zu kurz. Seitdem habe ich wirklich etwas Sehnsucht, weil es ja schon ein krasser Kontrast zu meinem Leben auf dem Dorf ist.
    Ich weiß nicht, ob es auf Dauer etwas für mich wäre, aber ich fand Vielfalt an Möglichkeiten und das ich auch nachts problemlos Falafel essen konnte echt prima! :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe diese Stadt einfach!
    Meine zweite Heimat! ♥
    Jetzt hast du mir mit diesem Post echt Lust gemacht, mal wieder eine Woche in Berlin zu verbringen! An manchen Orten könnte ich mich stundenlang aufhalten und hoffe immer so auf gutes Wetter! Ich war ja letztens erst wieder im Zoo (der ist jedes Jahr Pflichtprogramm ;) )Sehr schöne Bilder! :)
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in Berlin und habe so eine Tour gemacht. Berlin ist eine tolle Stadt! ich wäre am liebsten da geblieben! ♥

    LG Lary

    AntwortenLöschen
  7. Berlin ist nicht umsonst die Hauptstadt und meine Heimat ♥

    AntwortenLöschen
  8. in berlin könnte ich auch gut leben. hast du nicht ein paar insider tips für uns? das war ja jetzt eher touri sightseeing. und du hast es echt toll gemycht. aber ich suche immer nach besonderen plätzen, geschäften und so..

    lg
    http://rockinglace.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. wie toll. hast du super geschrieben.
    ich liebe berlin ja und hab alles verschlungen :-)

    FASHION-MEETS-ART by Maren Anita

    AntwortenLöschen
  10. Ein wirklich schöner Post!
    Ich war ja vor einem Monat erst in Berlin.Schade das ich jetzt erst durch deinen Post weiß was das ein oder andere Gebäude in Berlin eigenlich ist!;)
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Hey Sarah!

    Ich fand den Post richtig toll. Ich war Ende März erst in Berlin und es hat mich daran erinnert, wie toll es doch dort war.
    Wir wollen im Sommer nochmal hin, weil wir im März noch Sxhnee hatten ;)

    Mit deiner kleinen Rundreise hast du mir das Fernweh ein bisschen erleichtert.

    Danke dafür
    Und gerne mehr davon :)

    LG
    Neeeta

    AntwortenLöschen
  12. Hach Berlin ist toll :) Werde über das verlängerte Wochenende (im Süden ist ja am Donnerstag Feiertag) meine studierende Freundin dort besuchen :) Das wird toll!

    AntwortenLöschen
  13. das ist jetzt aber sowas von Zufall!!
    ich habe vor ner Woche ein paar Tage Berlin mit meiner Freundin gebucht
    ...und gerade dachte ich so: 'gehste mal auf sanzibells Blog, die kommt ja aus Berlin, vielleicht kann die mir ja mal sagen, was ich in Berlin so alles sehen muss' :-DDD
    und dann das, perfekt :-) danke ♥

    AntwortenLöschen
  14. Ach Nein ... wie cool.
    Die Karte dazu und das klassische Berlin hast du vollkommen abgeklappert, bis vielleicht auf den ... ach egal :) Dein Berlin wäre jetzt noch das i tüpfelchen :)

    AntwortenLöschen
  15. oh mein gott ist diese uni schön!!!!

    AntwortenLöschen
  16. Hach, Berlin fehlt mir gleich viel mehr, wenn ich die Bilder seh! New York ist ja gut & schön, aber für mich geht einfach nichts über unsere Hauptstadt :)

    AntwortenLöschen
  17. Toller Post! Ich muss unbedingt endlich nach Berlin!!
    Sehr gern kannst du so etwas weiterhin vorstellen :)

    AntwortenLöschen
  18. Schöne Post und tolle Bilder. In Berlin würde ich auch gerne wohnen :)

    Liebste Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  19. Wow, wie toll!
    Wenn du jemanden durch Berlin führen willst, ich melde mich freiwillig :D Ich komm im Juli für ne Woche rüber, da bräuchte ich eine Reisebegleitung wie dich :)

    AntwortenLöschen
  20. ahaha, ich war jetzt schon 3 Mal auf der Siegessäule in den letzten 5 Monaten :)

    bisous,
    mia

    heylilahey

    AntwortenLöschen
  21. Ein wirklich sehr sehr toller Post, ist dir super gelungen. Also ich wäre für ein paar Inside Tipps oder so :P Berlin ist echt eine tolle Stadt!

    Liebe Grüße
    Mareike
    lamaryel.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  22. Oh, super! :)) Dankeschön! Ich war zwar schon einmal in Berlin, aber man kann Berlin nie vollständig kennen lernen... total genial, dass du das gemacht hast :)
    Liebe Grüße, Danni

    AntwortenLöschen
  23. Sehr tolle Bilder ;-) Ich war zwar letztes Jahr auch in Berlin aber konnte leider nicht so schöne Bilder machen, deshalb danke für deine tollen...
    LG Stylepaul

    AntwortenLöschen
  24. Ach was für ein toller Eintrag ;)... ich bekomme grad Gänsehaut, da ich Berlin so doll vermisse!!

    Meine Oma kommt ursprünglich aus Berlin ist aber vor LAAANGER Zeit in die Schweiz gezogen. Mit der Cusine meiner Oma ging ich als 5 jähriges Mädchen zum ersten Mal nach Berlin und habe mich direkt mal in diese Stadt verliebt! Seithet bin ich jedesjahr dort, früher sogar alle 2 Monate... nun war isch schon fast ein jahr nicht mehr dort =(... aber sobald ich mal wieder etwas Zeit habe gehe ich für ein paar Tage nach Berlin... würde mich total freuen dort mal auf ein paar Deutsche Blogger zu stossen =)

    AntwortenLöschen

deutsch | english

Thank you for your comment. ♥
Questions and possible constructive criticism are very welcome,
insults and Spam will be deleted.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...