ich bin ein so großer russischer Zupfkuchen-Fan, dass ich dieses Rezept unbedingt ausprobieren musste. Zum Anlass habe ich mir den Besuch von zwei Freundinnen genommen, die ich damit überraschen wollte :) Der perfekte Kuchen, wenn man ein klein wenig Trost an verregneten Novembertagen braucht. Gefunden habe ich das Rezept in meinem Lieblingsbackbuch "Süße Sünden" von der Hummingbird Bakery, der Kultbackerei aus London. Das ist nun der dritte Kuchen, den ich nach diesem Buch gebacken habe und er ist wie die zwei zuvor ein Hit geworden :)
Alles was man für diesen Kuchen braucht ist folgendes:
Für den Boden: 250g Butter, 420g Zucker, 2 Eier, 380g Mehl, 60 Kakaopulver, 1TL Natron, 1/2 Salz
Für die Füllung: 80g weiße Schokolade, 300g Frischkäse (Doppelrahmstufe), 60g Puderzucker, 1 Ei
Und ein Backblech oder Backrahmen mit den ungefähren Maßen 22x31 cm
1. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Zwischendurch an den Schüsselwänden haftende Zutaten mit einem Teigschaber lösen.
2. Mehl, Kakao, Natron und Salz zusammen in eine Schlüssel sieben. Ich hatte leider vergessen Natron vergessen und hatte alternativ zu Backpulver gegriffen. Die Mehlmischung in zwei Portionen unter die schaumige Masse heben.
3. Ein Viertel vom Teig abnehmen, in Frischhaltefolie wickeln und in der Kühlschrank legen. Das Backblech mit Backpapier auskleiden. Den restlichen Teig gleichmäßig darauf verteilen und andrücken. Den Boden 20-30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
4. Den Backofen auf 170°C (Umluft 150°C) vorheizen. Den Boden im Backofen (Mitte) 20-25 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Den Backofen jedoch nicht ausschalten.
5. Für die Füllung, die Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben, diese anschließend in einem Wasserbad unter gleichmäßigem rühren schmelzen lassen. Beiseite stellen und ein klein wenig abkühlen lassen. Frischkäse und Puderzucker mit dem Handrührer glatt rühren. Das Ei einrühren und die flüssige Schokolade mit einem Löffel unterheben.
6. Die Frischkäsemasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Das restliche Teigviertel aus dem Kühlschrank holen und in groben Streuseln darüber krümmeln.
7. Den Kuchen im heißen Backofen (Mitte) etwa 25 Minuten backen, bis die Frischkäsemasse gestockt ist. Den Kuchen herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Dann einige Stunden in den Kühlschrank stellen, bis der Belag fest ist. Zum Servieren in quadratische oder rechteckige Stückchen schneiden.
Leider hatte ich nicht wirklich viel Zeit um den Kuchen abkühlen zu lassen, da ich ihn erst in dem Backofen geschoben hatte, als meine Freundinnen schon da waren. Naja haben wir ihn halt noch ziemlich warm gegessen - so dass er keine Zeit hatte fest zu werden. Am nächsten Tag hat er dafür umso besser geschmeckt. Vielleicht sollte man ein Rezept nicht nachdem Bild aussuchen, sondern sich im vorhinein auch einmal durchlesen, ob man den Kuchen in der Zeit, die einem zur Verfügung steht, auch schafft :D
Photos by sanzibell
Lecker! Ich liebe auch Zupfkuchen, toll in Szene gesetzt. Muss ich mal dein Rezept ausprobieren, wenn ich wieder aufn Damm bin.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Hab ich schon bei Instagram gesehen und fand ihn super.
AntwortenLöschenSieht sehr lecker aus!
Lecker! Schokolade und Frischkäse, das kann nur eine geniale Mischung sein! :D
AntwortenLöschenOMG! Ich liebe Russischen-Zupfkuchen. Für mich gibt es an Kuchen kaum etwas besseres. Den sollte ich auch mal wieder machen. Danke dass du mich daran erinnert hast :D
AntwortenLöschenSieht sehr lecker aus!
AntwortenLöschenSuper lecker sieht das aus!
AntwortenLöschenChiara
http://www.culturewithcoco.com
Aussehen tut er auf jeden Fall super! Mein Freund backt gerade ständig Russischer-Zupfkuchen-Muffins, die sind auch genial :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Rona von DIYrona
unglaublich, das sieht wirklich lecker
AntwortenLöschenXX
http://www.vickydress.ch
Da bekomme ich ja alleine beim Anschauen schon Appetit auf den Kuchen. Er schaut super lecker aus!
AntwortenLöschen-xx, Carina
www.redsunbluesky.blogspot.de