Mittwoch, 18. März 2015

Der richtige Laufschuh | Laufanalyse im Nike Store

vergangene Woche wurde ich von Nike zu einer Laufanalyse im Nike Store in der Mall of Berlin eingeladen. Bei dieser Einladung musste ich gar nicht überlegen - so lange hat mich die Frage schon gewurmt, ob ich im richtigen Schuh laufe. Brauche ich eine Stabilisierung?? ja, nein, vieleicht???Ich mache zwar schon so lange wie ich denken kann Sport, aber jetzt wo man sich wie im vergangenen Jahr an die 10K und dieses Jahr an den Halbmarathon heranwagt, wäre es schon gut, das optimale Schuhwerk zu tragen. Der Schuh ist das wichtigste Werkzeug des Läufers. In einem falschen Schuh kann jeder Schritt zur Qual werden. Oft sehe ich Leute auf der Straße und in den Fußgängerzonen, die schon beim normalen Spazierengehen in ihren Freizeit-Sneakern nach innen wegknicken. Das sieht echt böse aus. Bei mir selber kann ich das leider nicht sehen. Und hoffe nun auf eine professionelle Diagnose. Ich habe sehr gehofft zu den Normal-Läufern zu gehören, da ich mich mit einem Spreizfuß schon genug bestraft fühle. 


Für alle die sich wundern, warum hier neben der Fashion auf meinem Blog nun so viel Sport auftaucht, liegt es ein wenig daran, dass ich schon so lange wie ich denken kann gerne Sport gemacht habe. Ich kann einfach nicht ohne das regelmäßige auspowern und seinen Körper an seine Grenzen zu bringen, egal ob im Fitnessstudio oder im Verein. Immer hat der Sport im Hintergrund gestanden. Ich habe ihn quasi versteckt. Letztes Jahr war ich beispielsweise so viel Laufen und habe die Läufe nie mit meiner Nike Plus App festgehalten. Nur offizielle Läufe habe ich aufgezeichnet, das Training aber nicht. Schön doof. Silvester habe ich mir nun den Vorsatz gestellt, alles anders zu machen. Ich möchte nun meine Sportziele mit Euch teilen und Euch damit im besten Fall motivieren aktiv zu werden. 


Nun aber wieder zurück zur Laufbandanalyse: Ganz zu Anfang habe ich einen neutralen Schuh zum anprobieren bekommen. Und zwar den Nike Flyknit Lunar 3. Ein so schöner Schuh!!! Diese Knit Schuhe habe ich schon im letzten Jahr im Auge gehabt und mich unendlich verliebt. Am diesem Tag in der Mall durfte ich ihn auf dem Laufband Probe tragen. Liebe.


Auf dem Laufband bin ich für eine knappe Minute oder auch zwei bei 8 km/h gelaufen. Der Nike Verkäufer hat sich in diesem Moment hinter das Laufband mit seinem iPad gekniet und meinen Lauf anhand eines Videos aufgezeichnet. Er konnte mir so genau zeigen, ob ich nach innen wegknicke oder ob im Idealfall mein Fuß grade aufkommt. 


Meine Diagnose

 Ich laufe grade, ich bin eine neutral Läuferin!!!!! Jippie, ich konnte die Lunar quasi gleich anbehalten und all meine Laufschuhe in meinem Schuhschrank können mich auch weiterhin auf meiner Kilometerjagd begleiten. Nur die orthopädischen Einlagen für meinen Spreizfuß müssen darin ihren Platz finden. :D


Wie findet auch Ihr den richtigen Laufschuh? 

Die Auswahl an schönen Laufschuhen ist groß, viel zu groß und gerne wählt man nachdem Aussehen aus. Aber dass kann sich schnell als großer Fehler erweisen. Faktoren wie die Laufstrecke, also auf welchen Untergrund man läuft, wie auch das Gewicht des Läufers und die Fußstellung spielen eine entscheidend Rolle (Die Fußstellung kann mit der Laufanalyse festgestellt werden). Im allgemeinen gibt es daher vier Arten von Laufschuhen: Neutralschuhe, Stabilisierende Laufschuhe, Trail-Laufschuhe und Wettkampflaufschuhe. Die zwei wichtigsten von diesen Laufschuharten werde ich im folgenden erläutern...


Der Neutrale Laufschuh

Dieser Laufschuh eignet sich für normal gewichtige Menschen mit einer normalen Fußstellung. Der Schuh verfügt über keinerlei extra Stabilisierung (keine Pronationskontrolle). Man sollte diesen Schuh grade dann tragen, wenn man orthopädische Einlagen benötigt. Also perfekt :D der Normalschuh ist genau mein Ding :D Die Dämpfung des neutralen Schuhs ist so gut ausgeprägt, dass man mit ihm gut auf Asphalt wie auch auf der Tartanbahn laufen kann. 


Der Stabilisierende Laufschuh 

Kommen wir nun zum Gegensatz: dieser Laufschuh verfügt über eine Pronationsstütze, also über eine extra Stabilisierung im Mittelfußbereich, welche die Bewegung beim Laufen kontrolliert. Der Schuh stütz an Stellen die ein starkes Einknicken des Fußgelenks beim Abrollen verhindern. Auch Läufer mit ein paar Kilos zu viel auf der Waage sollten zu diesem Schuh greifen, da der Schuh eine bessere Stabilität für den Fuß garantiert. Wie auch der Neutrale Laufschuh kann der Stabilisierende Laufschuh so gut wie auf jedem Untergrund getragen werden. 


Meiner Laufsaison dieses Jahr steht so schnell nichts mehr im Weg :)) Der richtige Schuh ist gefunden! Mein Ziel für die Nike Woman Race Series steht auch fest und schmückt nun die Rückseite meines Laufshirts. Am Montag war ich mit Lisa, Lois, Jasmin und dem Nike+ Run Club laufen. Ein kleines Kick-Off zu dem Lauf Nike Lauf im Sommer. Wer uns Blogger-Mädls bei den Vorbereitungen zu dem Nike 10K Lauf verfolgen möchte kann das unter dem Hashtag #LETSFETZ10K bei Instagram tun. :-*

Werdet ihr auch bei der Woman Race Series im Sommer dabei sein?
° bloglovin’ ° facebook ° instagram °
Photos by sanzibell and her iPhone

6 Kommentare

  1. So eine Laufanalyse würde mich auch mal interessieren, obwohl ich momentan eher sporadisch Laufen gehe. Vielleicht hast du ja ein paar Tipps, die nach einer längeren Laufpause für Motivation sorgen? Ich bin immer ein wenig gefrustet wenn ich daran denke, dass ich mal um Welten besser geaufen bin - und dann ist die Motivation ruck zuck weg :(
    Und Glückwunsch zu den neuen Schuhen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Was auch eine prima Sache ist zur Analyse: Auf der CeBIT wurde eine intelligente Socke vorgestellt. http://video.tagesspiegel.de/cebit-2015-willkommen-im-internet-of-things.html hier hab ich das gesehen. Das würde ich auch mal gerne ausprobieren, ich glaube, dann weiß man ganz sicher, wo seine Stärken und Schwächen sind.
    Ich muss mich ja immer zwingen zum Sport, aber solche Beiträge wie deine motivieren mich immer :).

    Liebe Grüße,
    Annika von themuffintop-less.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja den richtigen Laufschuh zu finden war bei mir nicht so einfach :D Ich hatte vier verschiedene immer im Wechsel an.

    AntwortenLöschen
  4. I tried those too and loved them, except for the price

    xoxo,
    http://petitemaisonoffashion.blogspot.com/ ♥

    AntwortenLöschen
  5. Die schuhe sehen alle echt gut aus :D und schön auffällig :)

    lg anna
    http://anna-ewald.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

deutsch | english

Thank you for your comment. ♥
Questions and possible constructive criticism are very welcome,
insults and Spam will be deleted.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...