Montag, 31. Juli 2017

SCHWANGERSCHAFTS UPDATE | SSW 29

irgendwie gab es noch kein offizielles Schwangerschaft-Update auf meinem Blog. Das erste Drittel der Schwangerschaft hatte ich gar keine Lust mehr auf Technik, das Zweite ist wie im Flug vergangen und nun ist die Zeit gekommen, in der man sich schon wie auf der Zielgeraden fühlt. Grund genug vielleicht die letzten Wochen noch niederzuschreiben und mich mit Euch auszutauschen :)

Man kann es im letzten Drittel der Schwangerschaft wahrscheinlich nicht oft genug sagen, die Zeit vergeht viel zu schnell. Die Wochen fliegen nur so an mir vorbei. Nun sind es nur noch knapp zwei Monate. Zwei Monate in den noch so vieles erledigt werden will. Immerhin das Krankenhaus steht schon fest, das wollen die Leute immer zu erst wissen ;) 


Ich befinde mich jetzt in der SSW 29 und habe damit den 8. Monat erreicht. Unglaublich! Wenn ich mich morgens beim Aufstehen in der Schranktür spiegele, kann ich gar nicht glauben, was ich für eine mächtige Kugel mit mir umher schleppe. Meine Familie ist auch jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie groß der Bauch schon ist! Immer wieder kommt die Frage auf, ob ich den wirklich sicher sei, dass es vielleicht nicht doch Zwillinge sind. Mittlerweile nehme ich die erstaunten Gesichter ganz gelassen, während sie sich vorstellen, dass da noch eine ganze Portion Bauch innerhalb der nächsten zwei Monate drauf kommt...


SSW 29 
Langsam habe ich mein Hoch erreicht, ich kann wieder halbwegs normal am Leben teilnehmen. Ich setze mir jeden Tag Ziele, die ich erreichen möchte. Solange mich meine Frauenärztin nicht ans Bett fesselt (dank Frühwehen). Ist mein Ziel jeden Tag das Haus zu verlassen, auch wenn es nur zum Einkaufen ist oder um unter Leute zu kommen, meine Freunde zu treffen und die letzten Baby Sachen zu besorgen. Da mein Freund und ich nicht verheiratet sind, müssen wir auch noch die Tage zum Standesamt, damit der die Vaterschaft anerkennen kann. Macht es später bei der Namensgebung leichter :)


GEWICHT & KÖRPER
Das Wiegen habe ich aufgeben, dass überlasse ich der FA, wenn ich bei ihr bin :D Das letzte Mal waren es schon +12kg. Echt heftig! Die Hebamme - ich muss mir noch eine neue Suchen - hatte mich so verrückt gemacht, von wegen ich muss mehr auf die Ernährung achten. Ich habe wohl schon zu viel zugenommen und soll weniger Säfte trinken und weniger Kohlehydrate essen. Auf so eine Panikmache kann ich gut verzichten. Ich habe gar nicht das Gefühl, dass ich zu viel an Armen und Beinen zugenommen habe.

Erst nachdem Besuch bei ihr habe ich mich richtig dick gefühlt. Ich bin der Meinung die zwölf Kilo befinden sich fast ausschließlich in der Körpermitte. Der mächtige Bauch will halt was wiegen. Solange ich nach der Geburt wieder in meine alten Sachen passe, ist mir alles egal :) Nur das Wiegen fällt mir schwer, da ich das Zunehmen gar nicht beeinflussen kann. Vor der Schwangerschaft hatte ich mein Gewicht immer im Griff und auch meine Ernährung. Das versuche ich in der Schwangerschaft beizubehalten. Fress-Attaken habe ich auch nicht. Mehr kann ich nicht tun. Nährstoffreiches Essen für das Baby ist so oder so das oberste Gebot!

Wassereinlagerungen gehören zum Glück der Vergangenheit an. Zu letzt hatte ich welche im Urlaub auf Ibiza. Aber meine Hand dafür ins Feuer legen, dass keine mehr kommen werden, kann ich nicht. Ich bin nur froh, dass es keine Dauerhafte Sache ist. Immer wenn es zu heiß ist, werden die Füße dick. Hochlegen und kalte Wickel sind da das beste Gegenmittel!


NEXT STEPS
So gerne würde ich schon das Kinderzimmer einrichten. Aber dafür müsste mein Freund sein Arbeitszimmer räumen. Ein externes Zimmer hätte er schon im Auge, aber leider ist das noch nicht in Sack und Tüten. Da heißt es weiterhin Daumen drücken! Aber zur Not hat das auch noch Zeit, da wir für die erste Zeit, alles auch gut ohne Kinderzimmer untergebracht bekommen. Der Wickeltisch, ist Dank Aufsatz auf der Waschmaschine, gegenüber steht eine kleine Babykommode für die ganzen Baby-Klamotten, ins Schlafzimmer kommt das Bettchen, die erste Zeit wird der kleine Mann eh nicht allein schlafen, also alles ganz easy! :) Da mache ich mir keine Sorgen. 

Ein längerer Ausflug ist während der Schwangerschaft noch geplant. Ich würde mir so gern eine kleine Auszeit in Dänemark gönnen. Von vielen habe ich gehört, dass sie jetzt auch noch in den Urlaub fliegen, dass wäre mir jetzt nichts. Aber Dänemark ist nicht all zu weit. Und wenn man mit der Familie fährt, ist es auch entspannt - hoffe ich ;) Das Einzig anstrengende könnte vielleicht die Auto- und Fährfahrt hin und zurück sein. Ich werd beim nächsten Termin mal meine Frauenärztin um ihre Meinung dazu bitten. 

Gerne könnt ihr mir in einem Kommentar eure Erfahrungen und euer Feedback hinterlassen, freue mich wie immer über jeden, der mir etwas da lässt :) Werde bei Fragen auch gerne antworten! 

° bloglovin’ ° facebook ° instagram °
Photos by Dennis Hemstedt 

5 Kommentare

  1. huhu, wenn ihr die Vaterschaft anerkennen lasst könnt ihr auch gleich das Sorgerecht mitmachen ;)

    Und weil du schreibst du hattest im urlaub wassereinlagerungen, so ging es mir jetzt auch, ich bin 34. Woche, kannst du dir beim Frauenarzt Stützstrümpfe kostenfrei verschreiben lassen, auch ein zweitpaar zum waschen, vielleicht hilft das noch ein bisschen für die lange fahrt. Wenn du das tun solltest empfehle ich nicht in die Apotheke sondern in ein Sanitätshaus zu gehen, das ist eher deren täglich Brot und die haben auch eine größere Auswahl und die Wartezeit kann auch geringer sein, entweder du kannst sie gleich mitnehmen oder nur 1-2 Tage. Auf jedenfall viele Pausen machen und die Beine vertreten und viel trinken.
    Ich hoffe das wird so wie du es Dir vorgestellt hast und hast nochmal eine kleine Auszeit mit den Eltern ;). Es ist immer schön noch ein bisschen von Mama und Papa umsorgt zu werden :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,

      das mit den Stützstrumpfen ist eine super gute Idee. Hatte die Option schon fast vergessen!!! Da werde ich beim nächsten Termin gleich mal nachfragen :)))

      Liebe Grüße

      Sarah ♥♥♥

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    zumindest den Fotos nach zu urteilen würde ich auch sagen, dass nur der Bauch so groß ist. Ich habe damals als ich mit meinem Sohn Ben schwanger war insgesamt 16 Kilo zugenommen und 10 davon waren fast direkt nach der Geburt wieder weg. Die Plazenta, das Fruchtwasser, das Baby usw. wiegen doch einiges (ich glaube im Geburtsvorbereitungskurs waren damals so von 8 kg die Rede). Vielleicht wird es auch einfach nur ein großes Baby.

    Ich würde mir dann auch eine andere Hebamme suchen. Ich habe damals direkt nach der Geburt die Frauenärztin gewechselt, weil ich mit der Betreuung während der Schwangerschaft nicht zufrieden wahr.

    Meiner hat auch lange mit im Zimmer geschlafen. :-)

    LG
    Lia

    AntwortenLöschen
  3. Verrückt, wie unterschiedlich Schwangerschaften laufen... Ich bin jetzt in der 27. Woche angekommen und während du schreibst, langsam kannst du wieder voll am Leben teilnehmen, hab ich das Gefühl, ich müsste mich langsam ausklinken. Dafür hatte ich bisher noch so gar keine Beschwerden, das ist ja auch was. :)

    Ich wünsche dir eine gaaaaaaanz tolle Zeit in Dänemark, lass es dir gutgehen! :)

    Liebe Grüße aus HH,
    Nora

    AntwortenLöschen
  4. Hach ist das schön :) Bin gerade auch schwanger, habe meinen Freund doch tatsächlich in nem rhetorikseminar kennen gelernt. und bums, ein Jahr später bin ich kurz vor der Geburt. So schnell kann es gehen, aber wir lieben uns und deshalb finden wir es beide nicht schlimm

    AntwortenLöschen

deutsch | english

Thank you for your comment. ♥
Questions and possible constructive criticism are very welcome,
insults and Spam will be deleted.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...